Sonntag, 12. Februar - Gottesdienste + Jugendarbeit

geplantes Programm heute:

Besuch der Gottesdienste in den Gemeinden mit Mittagessen, Besuch Jugendarbeit und Dinner in Mji Mwmba Parish

Bericht:

Heute heißt es früh aufstehen: wir besuchen insgesamt vier Gottesdienste, alle drei Pfarrer predigen woanders auf englisch und werden übersetzt, und wir (Lothar, Sabine, Andreas) besuchen mit unseren Gasteltern den Gottesdienst in der Majembo Parish - und alle beginnen um 7 Uhr! Also der Plan: 6.15 Uhr aufstehen, duschen, 6.45 Uhr Abfahrt, geplantes Frühstück zwischen dem 1. und 2. Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt. Die Kirche ist mit gut 400 Besuchern gut gefüllt. Viel Musik, Chor im Calypso-Style, große Musikboxen, drei Kollekten inclusive der Abgabe der Kirchenmitglieder (statt Kirchensteuer). Eine sehr enthusiastische Predigt des Gast-Evangelisten. Wir übermitteln Grüße und übergeben eine Altarkerze (LED-Modell, Wachs schmilzt). Vor dem Segen bekommen wir ein großes Tuch mit afrikanischem Muster geschenkt. Unter Gesang zieht die Gemeinde aus und stellt sich im Kreis vor die Kirche auf. Und da ist auch Lilian Abraham. Es ist halb 10 geworden, der Kindergottesdienst wartet schon seit 9 Uhr auf den Kirchraum. Wir tragen uns noch ins Gästebuch der Kirche ein. Und wir dürfen zum Frühstück nach Hause fahren, der zweite Gottesdienst ist nur noch 1/4 so voll.

Mittagessen gibt es in der Familie - Pilawa, Süßkartoffeln, frische Früchte z. T. aus dem eigenen Garten wie Ananas, Papaya, Mango, Wassermelone).

Der Nachmittag steht im Zeichen der Jugendarbeit. Rhoda Chamchama zeigt uns zwei Projekte, zunächst die Herstellung von Zementsteinen zum Häuserbau. Aus dem ursprünglichen Ansatz, dass Jugendliche aus Sand, Zement und Wasser mit einer eigenen Presse Betonsteine pressen, um sich Instrumente für die Chorarbeit zu kaufen, ist mit der Zeit eine (erhoffte, zunehmend kleinere) Einkommensquelle geworden, bei der mit einer gemieteten, weiterhin handbetriebenen Maschine zwei angestellte Arbeiter Steine für den Verkauf herstellen. Die Jugendlichen übernehmen nur noch die 1wöchige Wässerung der Steine.

Im zweiten Projekt lernen Jugendlich nach einem theoretischen Kurs auch praktisch den Anbau verschiedener Früchte.

Am Abend sind wir dann in der Gemeinde von Rhoda in der Mji Mwmba Parish. Dort singen zunächst der Jugend- und der Frauenchor und treffen Happy Ayo mit ihrer Nichte. Und anschließend bekommen wir ein köstliches Abendessen mit Reis, Pilau, Kohl, Fisch, Geflügel, Piripiri, ..., alles zubereitet in der Outdoor-Küche! Und wir besuchen Rhoda zuhause. Im Dunkeln geht nach Hause, und dunkel wird es ziemlich rasch um Viertel nach 7.